Am 30. Jänner 2024 gegen 14:00 Uhr kam es auf der Seeberg Bundesstraße (B 82) auf der Draubrücke in Völkermarkt, selbe Gd u. Bez, zu einer Frontalkollision zwischen dem PKW, gelenkt von einer 39-jährigen Frau aus der Gemeinde Grafenstein und dem PKW, gelenkt von einem 26-jährigen PKW-Lenker aus der Gemeinde Bleiburg, Bez Völkermarkt.
Eine dem PKW-Lenkernachfolgende 30-jährige PKW-Lenkerin aus der Gemeinde Eberndorf, Bez Völkermarkt, stieß in der Folge gegen die Heckstoßstange des PKW des Mannes aus Bleiburg.
Bei dem Verkehrsunfall wurde die 39-jährige Frau aus Grafenstein im PKW eingeklemmt und musste von der FF-Völkermarkt mittels Bergeschwere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach der Erstversorgung durch den anwesenden Notarzt wurde die schwer verletzte Frau von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt/WS gebracht.
Der 26-jährige PKW-Lenker wurde mit leichten Verletzungen im Brust- und Beinbereich in das LKH Wolfsberg gebracht. Die PKW-Lenkerin aus Grafenstein blieb unverletzt.
Der Alkomatentest beim PKW-Lenker aus Bleiburg und der Frau aus Grafenstein verlief negativ (0,00 ‰).
Aufgrund der Schwere der Verletzung der 39-jährigen PKW-Lenkerin konnte kein Alkomatentest durchgeführt werden, weshalb von der StA Klagenfurt die Sicherstellung des Restblutes, welches im Klinikum Klagenfurt abgenommen worden ist, angeordnet.
Für die Dauer der Aufräumungsarbeiten wurde die B 82 vorübergehend gesperrt.